Meldung von 20:33, 11.Juli 2016

Feuer in Garage breitet sich schnell aus

Am Montag morgen wurde die Feuerwehr Todtglüsingen in den frühen Morgenstunden zu einem Feuer in der Poststraße alarmiert.

Am Montag morgen, den 11.07.2016 brach in der Poststraße aus bisher ungeklärter Ursache ein Feuer aus.

Die Feuerwehren aus Tostedt und Todtglüsingen waren schnell an der Einsatzstelle. Aus einer Garage im Hinterhof loderten meterhohe Flammen empor.

Auch das angrenzende Wohnhaus wurde von den Flammen erfasst.

Die Feuerwehren begannen umgehebend mit der Brandbekämpfung im Hinterhof. Durch die Rauchentwicklung im Wohngebäude waren diverse Feuerwehrleute unter schwerem Atemschutz im Einsatz. Hinzu kam eine Meldung von der Polizei über zwei vermisste Personen die den Einsatz von Atemschutzgeräteträgern im Gebäude massiv machte.

"Das Gebäude war sehr verwinkelt und es war schwierig über die ganzen Wohnungen und einzelnen Zimmer einen Überblick zu bekommen. Wir haben deshalb die Räume mehrmals abgesucht um sicher zu gehen das sich keine Personen mehr im Gebäude befinden." so Ortsbrandmeister Jens Peters. "Glücklicherweise waren die Anwohnung zur Brandzeit nicht im Gebäude und kamen später an die Einsatzstelle" so Peters weiter.

Um den massiven Einsatz von Atemschutzgeräteträgern decken zu können wurde die Feuerwehr Wistedt als Unterstüzung alarmiert.

Während des Einsatzes in der Poststraße ereignete sich ein weiterer Brand zwischen Wistedt und Tostedt. An diese Einsatzstelle wurden die Feuerwehren aus Heidenau und Dohren geschickt da die Kräfte in der Poststraße unabkömmlich waren.

Die Feuerwehr Todtglüsingen rückte gegen 4:30Uhr von der EInsatzstelle Poststraße ab und wieder ins Feuerwehrhaus ein.

Von: B. Bostelmann

Bilder vom Einsatzort folgen