Meldung von 09:56, 20.Februar 2020

Der Förder-Verein übergibt Halligan-Tools an die Feuerwehren Tostedt und Todtglüsingen

Halligan-Tool und Spalthammer mit Tragegeschirr für die Wehren.

Große Freude herrschte kürzlich bei den Feuerwehren Tostedt und Todtglüsingen. Durch den Verein der Freunde und Förderer der Feuerwehren in der Gemeinde Tostedt e.V. wurden im Januar 2020 zwei sogenannte Halligan-Tools samt Spalthämmern und Tragegeschirr an die zwei Feuerwehren übergeben.

Mit Hilfe dieses Multifunktions-Brechwerkzeugs, ähnlich einer Brechstange, können Zugänge leichter geschaffen werden. Während am einen Ende des Tools ein sogenannter „Kuhfuß“ ist, sind auf der gegenüberliegenden Seite ein Dorn zum Schlagen von Löchern sowie eine Klinge installiert, um als Hebelwerkzeug genutzt zu werden.

Ursprünglich erfunden wurde das Halligan-Tool Ende der 40er Jahre in New York. Es hat sich bis heute weltweit durchgesetzt. Unter anderem wird das Tool von Atemschutztrupps mitgeführt und dient als universelles Brech- + Hebel-Werkzeug. Außerdem wurde den Feuerwehren durch den Förderverein jeweils ein Spalthammer sowie ein Tragegeschirr für die Ausrüstung gesponsert.

Erfreut zeigten sich Manuel Poppe (li.), Zugführer der Feuerwehr Tostedt, sowie Jens Peters (re.), Ortsbrandmeister aus Todtglüsingen, über das neue Werkzeug, das Frank Meier in seiner Funktion als 2. Vorsitzender des Fördervereins an sie übergab.

Von: H.-J. Geyer