Meldung von 12:57, 21.Mai 2016

Traditionelles Maibaumaufstellen in Todtglüsingen

Lesen Sie hier einen Rückblick über das tradionelle Maifest 2016

Am Sonntag, den 01.05.2016, fand am Feuerwehrhaus Todtglüsingen das traditionell, jährliche Maibaumaufstellen statt.

Nach Ansprache des neuen Ortsbrandsmeisters Jens Peters zur Eröffnung des  Maibaumfestes, und der Rede des Tostedter Bürgermeisters Gerhard Netzel, wurde Jens Peters durch den Ortsbrandmeister der Partnerfeuerwehr Hohennauen aus Brandenburg Guido Kujath, als Gastgeschenk eine Torte und die Schulterstücke eines Brandmeisters, als Dank für die Einladung und zur Ernennung seines neuen Amtes verliehen. Auch diesmal war die Partnerwehr mit schmackhaften original Thüringer Bratwürsten angereist.

Anschließend wurde der Maibaum durch die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Todtglüsingen aufgestellt.

Nach den Grußworten der Gäste, wurden verschiedene Darbietungen geboten:

Angefangen mit der Vorführung der Kindertanzgruppe von Ilka Bode und der Vorstellung des Inklusionsspiels „Spiel dich Fit“, moderiert von Claudia Fette, erhielten die zahlreichen Gäste einen Einblick in die Kurse des TSV Todtglüsingen.

Für die großen und kleinen Gäste wurde vom "Zauberer Hokus" Carsten Hoffmann eine Zauber mit-mach-Show präsentiert, die sich großer Beliebtheit erfreute.

Auch das Kinderschminken und das Schachspiel begeisterte Groß und Klein. Im Verlaufe des Festes sah man immer mehr Kinder, mit geschminktem Gesicht über den Festplatz laufen - am Ende der Veranstaltung lief fast kein Kind mehr unbemalt herum...

Die Hauptattraktion war die spannende Vorführung einer Rettungsaktion der Freiwilligen Feuerwehr Tostedt. Mit der neu in Dienst gestellten Drehleiter wurde eine verunglückte Person vom Dach des Feuerwehrhauses gerettet. Dabei konnten die Besucher gut nachvollziehen aus welchen Höhen Personen mit dem neuen Fahrzeug gerettet werden können.

Für das leibliche Wohl der Gäste, standen Getränkestände, Grillstände und ein ausreichendes Kuchenbuffet mit Kaffee zur Verfügung – was sehr gut angenommen wurde.

Ein großer Dank geht an alle Helfer, die mit ihrer tatkräftigen Unterstützung zum Gelingen des Festes beitrugen.

Musikalisch wurde die Veranstaltung von dem Spielleute Orchester Todtglüsingen und den Estetaler Musikanten begleitet.

Von: S. Pursche

Rede des Ortsbrandmeisters und Bürgermeisters