Meldung von 17:14, 14.Januar 2017

Dienst, der Leben retten kann

Am 10.01.2017 stand für die Kameraden aus Todtglüsingen ,,Erste-Hilfe / Reanimation“ auf dem Dienstplan.

Für diesen Dienst konnte die Wehrführung Dr. William, ehemals leitender Notarzt des Landkreises Rotenburg, gewinnen. Zusammen mit seinem Team des ,,Vereins zur Förderung der Notfallversorgung Sittensen- Zeven- Tarmstedt e.V.“ und zwei Notfallsanitätern kam er ins Feuerwehrhaus Todtglüsingen.

Nach einer theoretischen Einweisung in das Thema ging es praxisnah weiter. Unter realen Bedingungen konnte an Puppen die Herz-Lungen-Wiederbelebung sowie der Umgang mit einem Defibrillator (AED-Gerät) geübt werden.

Bei einer bewusstlosen Person sollte SOFORT mit der Herz-Lungen-Wiederbelebung begonnen werden, bis der Rettungsdienst übernimmt. Fordern Sie Passanten gezielt auf, einen Defibrillator an den Einsatzort zu holen und den Rettungsdienst zu alarmieren. Defibrillatoren befinden sich in Bankfilialen, Kaufhäusern, Schulen, Sportstätten usw.

Nur so ist es möglich, das Leben des Patienten zu retten und bleibende Schäden zu verhindern!

Von: P. Schneider